Binnenzollamt

Beim Binnenzollamt handelt es sich um die Zollstelle, die nicht direkt an der Grenze zwischen zwei Ländern liegt, sondern vielmehr innerhalb eines Landes bzw. innerhalb eines Verwaltungsbezirks. 

Somit ist das Binnenzollamt eine Einrichtung der Zollverwaltung, die mehr für die Abwicklung der rechtlichen Angelegenheiten zuständig ist und weniger mit der direkten Einfuhr oder Ausfuhr von Waren.

Weil internationaler Handel ohne eine entsprechende Zollinfrastruktur nur schwer vorstellbar ist, gibt es neben den Zollstellen, die sich direkt an der Grenze zwischen Ländern befinden, auch sogenannte Binnenzollämter.

Welche Bedeutung hat das Binnenzollamt?

Diese Frage ergibt sich zwangsläufig: Wer haftet, wenn eine Lieferung, für die es eine Abstellgenehmigung gibt, verschwindet oder gestohlen wird? Hier ist die Gesetzeslage ganz klar: Wenn der Kunde der Spedition eine Abstellerlaubnis erteilt, übernimmt die Spedition keine Haftung dafür, wenn es zu einem Verlust oder einer Beschädigung der Lieferung kommt. Durch das Binnenzollamt werden fällige Steuereinnahmen gesichert. Es trägt maßgeblich dazu bei, dass Zölle und Steuern richtig erhoben werden.

Weil vom Binnenzollamt außerdem der Binnenverkehr und die gesamte Abwicklung von Zollverfahren kontrolliert werden, wird dadurch sichergestellt, dass keine gefälschten oder unerlaubten Waren in den freien Verkehr kommen.

Weil nicht alle zollrechtlichen Vorgänge an den Landesgrenzen abgewickelt werden können, ist es durch das Binnenzollamt möglich, Zollverfahren auch jenseits der Grenze flexibel, korrekt und effizient abzuwickeln.

Insofern stellt das Binnenzollamt also eine wichtige Rolle im nationalen Zollverfahren dar.

Wichtig zu wissen:

Das Binnenzollamt bereitet die Ausfuhr der Ware vor, es führt diese aber nicht durch. Mittels Ausfuhranmeldung werden hier die Waren zum Export angemeldet, die eigentliche Ausfuhr jedoch erfolgt immer durch die Ausgangszollstelle.

Welche Funktionen hat ein Binnenzollamt?

Dem Binnenzollamt kommen verschiedene Funktionen zu:

  • Information und Beratung
    Das Binnenzollamt fungiert als Anlaufstelle für alle Informationen oder Anfragen von Privatpersonen oder Unternehmen betreffend Binnenverkehr.
  • Transitverfahren
    Wenn Waren durchs Land transportiert werden, ohne über die Grenze zu gehen, dann können diese unter Transitverfahren fallen. In diesen Fällen ist das Binnenzollamt für die Überwachung des Verfahrens von der Eröffnung bis zur Beendigung verantwortlich.
  • Überwachung der Zolllager
    In vielen Ländern existieren Zolllager für importierte Waren. Diese Lager werden vom Binnenzollamt überwacht; weiterhin ist es die Aufgabe des Binnenzollamts, die rechtlichen Vorgänge abzuwickeln, sobald die Waren das Lager verlassen.
  • Anmeldung beim Zoll für den Binnenverkehr
    Auch dann, wenn Waren bereits importiert wurden, können sie unter Umständen unter zivilrechtlicher Überwachung stehen. Das trifft meistens dann zu, wenn sie einem speziellen Zollverfahren unterliegen. Beim Binnenzollamt können diese Waren angemeldet werden.
  • Zuständigkeitsbereiche von Binnenzollämtern
    Jedes Binnenzollamt ist zuständig für einen bestimmten Einzugsbereich. Diese Bereiche wiederum richten sich nach den Verwaltungsbezirken.
  • Binnenzollamt finden
    Welches die zuständige Zollstelle oder das zuständige Binnenzollamt ist, kann mittels der Dienststellensuche auf der Seite des deutschen Zollamts ermittelt werden.

Binnenzollamt finden

Welches die zuständige Zollstelle oder das zuständige Binnenzollamt ist, kann mittels der Dienststellensuche auf der Seite des deutschen Zollamts ermittelt werden.

Sie möchten eine Spedition beauftragen?

Unsere Online-Spedition Cargo International versendet deutschlandweit und darüber hinaus. Pakete, Sperrgut-Sendungen, Paletten und vieles mehr… 

Share the Post: