Leerfahrt

Eine Fahrt mit einem Transportmittel, die zwischen zwei Orten stattfindet, ohne dass dabei eine Fracht transportiert wird, bezeichnet man als Leerfahrt.

Im Bereich der Logistik handelt es sich also bei einer Leerfahrt um eine Reise, bei der keine Fracht oder keine Passagiere befördert werden. Ein Schiff kann genauso eine Leerfahrt antreten wie ein PKW. Typischerweise führt man Leerfahrten durch, um ein Transportmittel von A nach B zu bewegen oder um das Fahrzeug, nachdem die Ware ausgeliefert wurde, wieder zum Ursprungsort zurückzubringen.

Für das Transportunternehmen sind Leerfahrten ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor und können daher die Rentabilität senken. Hier wären nicht nur die Treibstoffkosten zu erwähnen, sondern auch die Abnutzung des Transportmittels oder etwaige Verzögerungen.

Daher ist es immer im Sinne der Spedition oder des Versenders, die Anzahl von Leerfahrten so gering wie möglich zu halten und sicherzustellen, dass alle Fahrzeuge gut ausgelastet sind und Leerfahrten vermieden werden.

Es gibt diverse Möglichkeiten, um Leerfahrten zu minimieren, zum Beispiel Kooperationen zwischen verschiedenen Unternehmen oder technologische Plattformen und Algorithmen.

Share the Post: