Bei der Tauschpalette handelt es sich um ein genormtes Lademittel, welches aus einem fest definierten Pool getauscht werden kann. Das bekannteste Beispiel für die Tauschpalette in der europäischen Logistik ist die Europalette.
Die Euro-Tauschpalette
Die Europalette wird gegen andere Paletten aus dem Europool der European Pallet Association immer wieder getauscht.
Beispiel: Ein LKW-Fahrer bringt eine Ladung mit einer bestimmten Anzahl an Euro-Tauschpaletten und nimmt dafür im Tausch genauso viele wieder mit.
Qualitätskriterien im Europool von Tauschpaletten
Um beim Beispiel der Europalette zu bleiben: Hier gelten gewisse Kriterien in Bezug auf die Qualität. Dadurch wird verhindert, dass defekte oder minderwertige Paletten ins Tauschsystem gelangen und gegen neuwertige oder echte Europaletten eingetauscht werden.
Diese Kriterien sind:
- Die Tauschpalette muss nach den EPAL Kriterien lizenziert sein. Erkennbar ist das an einem Aufdruck auf der Palette.
- Die Tauschpalette muss sich in einem guten Zustand befinden
- Es dürfen keine Bretter fehlen oder beschädigt sein
- Es dürfen keine Nägel sichtbar sein
- Die Markierung EPAL oder EUR muss klar erkennbar sein.
Tauschpalette = Flachpalette
Bei der Euro-Tauschpalette handelt es sich um eine Flachpalette. Unterschieden wird übrigens in Neu- und Gebraucht-Palette.
Reparieren von Paletten
Sollte eine Tauschpalette bzw. eine Europalette beschädigt werden, kann sie unter Einhaltung strenger Richtlinien von Prüfzentren geprüft und/oder repariert werden.
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