Versandetikett

Auf dem Versandetikett sind alle wichtigen Informationen enthalten, denen man entnehmen kann, wer das Paket versendet und wer der Empfänger ist. So weit, so gut. In der Realität kann das Ausfüllen eines Versandetiketts aber doch etwas aufwendiger und komplizierter sein.

Was ist ein Versandetikett?

Begriffserklärung

Das Versandetikett ist ein Aufkleber oder ein Etikett, dem alle wichtigen Informationen zu entnehmen sind, damit der Versanddienstleister das Paket vom einen Ort zum anderen bringen kann.

Das Versandetikett ermöglicht es, die Ware während des Versands zu verfolgen und es stellt sicher, dass die richtige Versanddienstleistung erbracht wird.

Welche Informationen gehören auf ein Versandetikett?

Das kommt ganz darauf an, um welche Art von Sendung es sich handelt. Dementsprechend sind die wichtigsten Angaben auf einem Versandetikett:

 

  • Versanddienstleister oder Absender samt Adresse, PLZ, Land
  • Sendungsverfolgungsnummer
  • Datum
  • Menge der Pakete
  • Gewicht
  • Adresse des Empfängers

 

Auf manchen Versandetiketten wird auch der Inhalt des Pakets angegeben. Vor allem ist das beim internationalen Versand üblich.

Weiterhin wird auf einem Versandetikett oftmals eine Information über die Versandart (Standard oder Express) gegeben, damit der Versanddienstleister weiß, welche Leistungen er erbringen muss.

Die Strichcodes, die sich auf Paketlabeln befinden, beinhalten weitere wichtige Informationen für den Dienstleister und sorgen für eine korrekte Zustellung des Pakets.

Versandetikett – individuell und nur einmal gültig

Jeder Versanddienstleister verwendet andere Etiketten und für jede Lieferung muss ein neues Etikett ausgefüllt werden.

Dennoch haben Versandetiketten immer dieselben Pflichtangaben, nur die Optik und die Details sind unterschiedlich. So unterscheiden sich zum Beispiel die Versandetiketten von DHL, Hermes und UPS klar voneinander, wobei die grundsätzlichen Informationen wie Versender und Empfänger immer adäquat sind.

Wie lange ist ein Versandetikett gültig?

Das kommt ganz auf den Versanddienstleister an. Internetmarken, die bei der Deutschen Post gekauft wurden, sind drei Jahre lang gültig. Die mobile Paketmarke von DHL  hingegen ist nach dem Erstellen 30 Tage lang gültig.

Versandetikett aufkleben

Wie sollte ein Versandetikett aufgeklebt werden? Entweder ist das Etikett bereits mit einer Klebeschicht ausgestattet und somit selbstklebend. Dann muss nur die Schutzfolie abgelöst und schon lässt sich das Versandetikett aufkleben. Ansonsten kann das Etikett mit jedem beliebigen Kleber auf dem Paket angebracht werden.

Das Versandetikett sollte an der Außenseite des Kartons angebracht werden, wenn möglich, an der breitesten Seite. Es empfiehlt sich, das Versandetikett nicht so zu platzieren, dass es sich auf dem Klebeband, welches zum Verschließen der Packung verwendet wird, befindet.

Das Versandetikett darf nicht über mehr als eine Fläche gehen und muss glatt geklebt sein.

Außerdem sollte der Versender auf eine sichere Haftung achten, sodass sich das Etikett nicht ablösen kann.

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