Funktionen & Vorteile einer Versandsoftware

Warum jeder Versender profitiert

Mit Zuwachs des Versandhandels wächst auch die Nachfrage nach einer Versandsoftware. 

Also nach einer Software, die Ihre Versandorganisation vereinfacht, verschnellert und verbessert. 

Aber jetzt mal ganz in Ruhe … 

Wie funktioniert so eine Versandsoftware überhaupt? Und wieso ist die Nutzung selbst für Starter, kleine Versandhändler und Offline-Verkäufer ein risikoloses Must-have? 

Einmal kurz durchatmen. In den nächsten 5 Minuten werden Sie bestens informiert sein.

Inhaltsverzeichnis
Der Workflow eines Versandsystems kurz und knapp zusammengefasst:

 Einloggen –> Bestellungen einsehen/erstellen –> Versandoption wählen –> Versandetikett drucken –> auf die Abholung warten. 

Was ist eine Versandsoftware?

Natürlich werden Sie bei einem Versandsystem Vergleich merken, dass jeder Anbieter seine ganz eigenen Zusatzfunktionen und Eigenschaften hat.

Aber um es auf die absolute Basis herunterzubrechen, geht es um den oben beschriebenen Prozess. Dadurch schleust sich die Software gezielt in Ihre Versandorganisation ein und lässt einen Prozess von bis zu 20 Minuten pro Bestellung und mehreren Arbeitsschritten auf eine Handvoll Klicks schrumpfen. 

Denn ohne Software müssten Sie sich in jeden Marktplatz einzeln einloggen, jede Bestellung in die Auftragsmaske Ihres Versandpartners händisch übertragen und – falls Sie mehrere Versandpartner nutzen – jede Option umständlich vergleichen. 

Je mehr Volumen, je mehr Verkaufsplattformen und je mehr Versanddienste Sie nutzen, desto größer wird der letztendliche Nutzen.

Vorteile einer Versandsoftware – für Sie und für Ihre Kunden

Für SieFür Ihre Kunden
schnellere Bearbeitungszeitenschnellere Zustellung durch schnellere Bearbeitungszeit
weniger Fehlerpotentiale durch Automatisierung und PrüfungMehr Versandoptionen zur Auswahl
Integrierung Ihrer eigenen Versand-Preislistengezielte Optimierungsmöglichkeiten durch Tracking- und Feedbacksysteme
bessere Übersicht über den gesamten Bestell- und Versandprozess
Mehr Handlungsspielraum durch die Integrierung mehrerer Versandoptionen
Kostenersparnisse (Personal, Versand, Arbeitszeit)
Bereitstellung und Wartung der technischen Plattform durch den Anbieter
in den meisten Fällen einfacher Zugang durch cloudbasierte-Lösung

Connect Versandsoftware

Connect ist super einfach zu bedienen und kostet nur 9€ im Monat. Erreichen Sie alle Ihre Versandpartner und importieren Sie Ihre Bestellungen aus Ihren Shopsystemen. 

Welche Basisfunktionen sollte eine Software für Versender haben?

  1. Bestellungen importieren  
    Gerade für Multichannel-Händler ist diese Funktion bereichernd. Denn egal, ob Sie auf einem eigenen Online-Shop, auf einem Shopify-Shop, auf einem Marktplatz wie Amazon oder über andere Systeme wie Billbee, WooCommerce oder JTL Bestellungen erhalten – in der Versandsoftware wird alles in Echtzeit importiert.

  2. Anbindung zu Ihren Versanddiensten
    Nun möchten Sie Ihre Bestellungen logischerweise verschicken und Ihrem Versandpartner einen Auftrag erteilen.

    Dank einer Schnittstellenanbindung ist das mit einem Klick passiert, ohne dass Sie die Auftragsdaten händisch übertragen mussten. Der einfache Import enthält bereits alle Informationen und zack – der Versandauftrag ist erteilt.

  1. Manuelle Eingabemaske 
    Nicht jeder Auftrag wird von einer anderen Quelle importiert. Manchmal braucht es einfach eine manuelle Erstellung (zum Beispiel, weil Sie gar keine Online-Verkaufskanäle nutzen, sondern per Telefon Aufträge von Großkunden aus der Industrie entgegennimmt). Daher beinhaltet jede Shipping Software auch eine Eingabemaske, die eine direkte Anbindung zum Versandpartner hat. Vorteil: Egal wie viele Versanddienste Sie nutzen, Sie brauchen immer nur eine globale Eingabemaske zu nutzen. 

  1. Versandvergleich für Multi-Carrier
    Das ist mitunter die spannendste Funktion für Versender, die mehrere Versanddienste nutzen und diese Strategie maximal profitabel gestalten möchten.

    Da nämlich alle Ihre Versandoptionen von verschiedenen Diensten angezeigt werden, können Sie sie blitzschnell vergleichen und die gewünschte auswählen. Aus diesem Grund ist eine Versandsoftware für Multi-Carrier nahezu unverzichtbar!

  2. Versandlabels erstellen und drucken
    Nach Auswahl der gewünschten Versandoption und nach Auftragserteilung an Ihren Versanddienst soll das Versandlabel automatisch erstellt werden, um es auszudrucken und aufs Paket zu kleben.

  3. Automatische Adressprüfung
    Zum Beispiel mittels Google API können die Adressen bei Bestelleingängen automatisch auf Plausibilität geprüft werden. Das verringert die Anzahl von Fakebestellungen oder ungewollten Fehlern bei der Adresseingabe durch den Kunden enorm.

    Der Vorteil: Weder Sie noch Ihr Versandpartner müssen fehlerhafte Bestellungen kostspielig zwischenlagern, zurücksenden und neu in den Warenbestand aufnehmen. Allerdings ist diese Funktion nicht in jeder Software auf dem Markt enthalten.

  4. CSV Import 
    Kunden- und Bestelldaten, die nicht direkt aus Ihren Online-Vertriebskanälen importiert werden oder bereits bestehen, sollten ebenfalls fix in Ihr Versandsystem hochgeladen werden.

    Der CSV Import eignet sich hervorragend dazu, wird aber nicht bei allen Anbietern bzw. nicht immer in der (kostenlosen) Basisversion angeboten.

  1. Technischer Support
    Ein Support und ein Provider, der die gesamte technische Plattform am Laufen hält, ist ein Faktor, der nicht zu unterschätzen ist. Immerhin können Sie sich damit beruhigt zurücklehnen und die Verantwortung guten Gewissens abgeben.

    Denn sofern es bei der Versandsoftware – und damit bei dem Management Ihrer Bestellungen und Versandaufträge – zu technischen Problemen kommt, steht der Anbieter in der Verantwortung, dass Fehler behoben werden und das Tool seinen Dienst erfüllt.

    Es braucht also kein zusätzliches Inhouse-Personal, das sich auf die Entwicklung und Wartung Ihrer Versandorganisation konzentriert.

Warum profitiert ausnahmslos jeder Versender?

Klingt vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber wir stehen zu dieser Aussage. 

Und zwar gibt es dafür gute Gründe: 

Selbst wenn Sie nur 10 Pakete im Monat verschicken, wird durch den automatischen Import der Bestellung und die direkte Weiterleitung an Ihren Versanddienst alles einfacher und schneller.

„Schön und gut. Aber ich verschicke keine Pakete mit klassischen Paketdiensten. Ich versende vorwiegend Sperrgut und Paletten mit Speditionen“

Selbst dann haben wir gute Nachrichten für Sie. Denn Cargo International liefert die erste und einzige Versandsoftware weltweit für Paketdienste UND für Speditionen. 

Das heißt: Auch wenn Sie eine oder mehrere Speditionen nutzen, sind diese mit wenigen Klicks als direkte Schnittstelle konfiguriert und Sie können mit dem Versenden starten.

Versandsoftware Vergleich: Wie wählen Sie das passende Tool aus?

Auch wenn Spedition.de der einzige ist, der Schnittstellen für Paketdienste und Speditionen bietet, so gibt es doch einige weitere Anbieter, die für Sie infrage kommen könnten. 

Zum Beispiel Sendcloud, LetMeShip oder Shipcloud. 

Welchen Anbieter Sie nutzen möchten, obliegt selbstverständlich Ihrer Entscheidung. Damit Sie das Passende für sich finden, sollten Sie sich für den Vergleich die richtigen Fragen stellen. 

Denn aus den Antworten leitet sich u. a. ab, welche Tarife Sie benötigen, welche Zusatzfunktionen sinnvoll sind und welches Tool sich auch für langfristiges Wachstum eignet. 

Hier haben wir eine Liste mit den wichtigsten Fragen erstellt:

  • Wie viele Integrationen und Schnittstellen brauche ich? 
  • Wie hoch ist mein Versandvolumen? 
  • Kann ich die Versandsoftware kostenlos antesten? 
  • Kann ich ohne Probleme upgraden, wenn ich mehr Volumen oder Services brauche? 
  • Wie benutzerfreundlich ist die Anwendung? 
  • Versende ich Pakete, Sperrgut oder Paletten? Oder alles gemeinsam? 
  • Welche Eigenschaften und Zusatzfunktionen sind mir wichtig? 
  • Wie schnell kann ich loslegen? 
  • Wie zuverlässig ist der Support? 
  • Brauche ich eine cloudbasierte (einfach in einem Browser einloggen) oder serverbasierte (fest installierte Hard- und Software in Ihrer Firma) Lösung? 
  • Kann ich monatlich und unkompliziert kündigen?

Fazit: Versenden Sie? Dann holen Sie sich eine Versandsoftware 🙂

Die Sache ist mehr oder weniger klar, oder? 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Artikel die Vorteile und die Sinnhaftigkeit eines Versandsystems näherbringen konnten. 

Wenn Sie noch mehr erfahren wollen, dann gibt es eigentlich nur zwei Optionen: 

Sichern Sie sich eine kostenlose Testphase unserer Connect-Versandsoftware und sehen Sie mit eigenen Augen, wie Ihr Geschäft profitiert. 

Oder Sie schauen sich an, welche Eigenschaften andere Versandsoftware mitbringen. Das wäre natürlich vollkommen verständlich.

Testen Sie die Connect Versandsoftware von Cargo International.

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