Eigener Fuhrpark oder Subunternehmen?

Die wegweisende Entscheidung für Ihren Speditionserfolg

Bei der Gründung einer Spedition steht eine entscheidende Frage im Raum: Ist die Anschaffung eines eigenen Fuhrparks oder die Vergabe von Transportaufträgen an Subunternehmer sinnvoll? Ein eigener Fuhrpark bietet volle Kontrolle, stärkt die Markenpräsenz und kann langfristig kosteneffizient sein. Die Zusammenarbeit mit Subunternehmern hingegen ist eine flexible und skalierbare Lösung, die administrative Entlastung bietet und das Risiko von Betriebsausfällen reduziert.

Diese Frage stellen sich allerdings nicht nur Neugründer, sie ist auch für bestehende Logistiker und Spediteure relevant. Beide Optionen haben erhebliche Auswirkungen auf Kosten, Flexibilität, Qualität und Markenimage. Wichtige Faktoren wie Verfügbarkeit und Auslastung der Fahrzeuge, Kostenstruktur und rechtliche Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen.

In diesem Ratgeber beleuchten wir die entscheidenden Aspekte und diskutieren die Vor- und Nachteile beider Optionen. Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen, die bestmögliche Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen.

Inhaltsverzeichnis

Transportauftrag: Subunternehmen beauftragen oder eigenen Fuhrpark nutzen?

Das Delegieren von Transportdienstleistungen an zuverlässige externe Firmen kann dazu beitragen, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und den Fokus auf strategische Ziele zu ermöglichen. Doch wie genau kann das Outsourcing logistischer Prozesse den Erfolg Ihres Unternehmens fördern und Ihre Position in einem wettbewerbsintensiven Markt stärken?

Outsourcing hilft Ihnen, operative Effizienz zu maximieren, indem es spezialisierte Dienstleister nutzt, die über tiefgehende Expertise und optimierte Prozesse verfügen. Dies führt zu Kosteneinsparungen durch den Wegfall von Investitionen und Wartung eines eigenen Fuhrparks. Gleichzeitig können Sie Ressourcen freisetzen, um Ihre strategischen Ziele zu verfolgen und das Kerngeschäft zu stärken.

Überdies bietet Outsourcing die Flexibilität, sich schnell an Marktschwankungen und veränderte Kundenanforderungen anzupassen. Ein Netzwerk aus etablierten Subunternehmern ermöglicht es, Spitzenlasten effizient zu bewältigen und eine konstant hohe Servicequalität zu gewährleisten.

Durch die geschickte Auslagerung logistischer Aufgaben können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern und in einem dynamischen Marktumfeld bestehen.

Subunternehmer beauftragen: eine kosteneffiziente Lösung

Die Beauftragung von Subunternehmern für Transportanforderungen ist oft günstiger als eigene Investitionen in Fahrzeuge und deren Wartung. Laut „Research And Markets“ wächst der Markt für Drittanbieter-Logistik zwischen 2021 und 2026 jährlich um 7,3 %, bedingt durch die Nachfrage nach kosteneffizienten Lösungen. Eine Accenture-Umfrage zeigt, dass ausgelagerte Transportdienstleistungen die Logistikausgaben um durchschnittlich 13,2 % senken. Unternehmen profitieren dabei von der Effizienz und Flexibilität externer Dienstleister, was ihre Wettbewerbsfähigkeit stärkt.

Die richtige Rolle im Güterverkehr finden

Bevor Sie sich in der Gütertransportbranche selbstständig machen, steht eine zentrale Entscheidung an: Welche Rolle möchten Sie in dieser Branche einnehmen? Verschiedene Optionen bieten sich an, die jeweils unterschiedliche Anforderungen und Verantwortlichkeiten mit sich bringen. 

Diese Entscheidung beeinflusst auch, ob ein eigener Fuhrpark erforderlich oder ob die Zusammenarbeit mit Subunternehmern sinnvoller ist. Ob Sie als Frachtführer, Frachtenvermittler oder Spediteur tätig werden möchten.. 

Jede Rolle hat ihre spezifischen Besonderheiten und rechtlichen Grundlagen, die sorgfältig geprüft werden sollten, da sie den Bedarf an einem eigenen Fuhrpark direkt beeinflussen.

 

Frachtführer: Wer sich als Frachtführer selbstständig macht, übernimmt die volle Verantwortung für den Gütertransport und benötigt in der Regel einen eigenen Fuhrpark. Unternehmen, die mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht arbeiten, müssen eine nationale Güterkraftverkehrserlaubnis oder eine EU-Lizenz für internationale Transporte besitzen. Hier geht es um den direkten Transport, und der Einsatz eigener Fahrzeuge ist daher in den meisten Fällen unvermeidbar.

 

Frachtenvermittler: Als Frachtenvermittler hingegen benötigt man keinen eigenen Fuhrpark. Diese Rolle besteht darin, zwischen Transportunternehmen und Auftraggebern zu vermitteln. Man organisiert Transporte, tritt jedoch nicht selbst als Vertragspartei auf und trägt keine Verantwortung für die Durchführung. Die Arbeit erfolgt auf Provisionsbasis, ohne direkt am Transportprozess beteiligt zu sein, was diese Option besonders für diejenigen attraktiv macht, die keine großen Investitionen in Fahrzeuge und Personal tätigen möchten.

 

Spediteur: Ein Spediteur ist für die Organisation des Transports verantwortlich, ohne zwingend eigene Fahrzeuge zu besitzen. Der Spediteur koordiniert die gesamte Versandkette und kann Subunternehmer oder Frachtführer einsetzen, um die Beförderung der Güter zu gewährleisten. Jedoch besteht die Möglichkeit des „Selbsteintritts“, bei dem der Spediteur einen eigenen Fuhrpark nutzt und den Transport selbst übernimmt. Hier kann der Spediteur flexibel entscheiden, ob er die Transporte mit eigenen Mitteln oder durch Subunternehmer abwickelt.

 

Die Entscheidung, welche Rolle Sie in der Gütertransportbranche übernehmen, bestimmt maßgeblich, ob ein eigener Fuhrpark notwendig oder die Zusammenarbeit mit Subunternehmern sinnvoller ist. Frachtführer benötigen in der Regel einen eigenen Fuhrpark, während Frachtvermittler und Spediteure flexibler sind und auch ohne eigene Fahrzeuge erfolgreich tätig sein können.

Wandel der Speditionen zum Logistikdienstleister

In den vergangenen Jahren haben sich Speditionen verstärkt zu umfassenden Logistikdienstleistern entwickelt. Dieser Wandel spiegelt sich auch in der Ausbildung wider: Der Beruf des Speditionskaufmanns wurde am 1. August 2004 zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung umbenannt. Diese Fachkräfte sind das Herzstück einer Spedition und tragen die Verantwortung für fristgerechte Lieferungen sowie die fachgerechte Lagerung an den Umschlagplätzen. Da das Frachtgut oft nicht direkt von Punkt A nach Punkt B transportiert wird, sind eine effiziente Lagerung und optimale Tourenplanung unerlässlich.

Outsourcing von Dienstleistungen: Eine grundlegende Einführung

Outsourcing bedeutet, dass Unternehmen bestimmte Aufgaben, Prozesse oder organisatorische Tätigkeiten an externe Dienstleister übertragen, die darauf spezialisiert sind. Dies kann viele Bereiche umfassen, wie Buchhaltung, Marketing, Personalwesen und logistische Prozesse. Der Kunde entscheidet, welche Tätigkeiten ausgelagert werden.

 

Merkmale des Outsourcings in der Transportbranche

Outsourcing von Transportdienstleistungen bietet erhebliche Vorteile durch Nutzung von Spezialwissen und optimierten Abläufen externer Dienstleister. Dies führt zu Kostensenkungen und verbesserter Logistikqualität. Ein weiterer Vorteil ist die Flexibilität, sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren und schnell auf Marktveränderungen zu reagieren.

 

Outsourcing vs. Transport auf Abruf

Beim Outsourcing wird die gesamte Verantwortung für logistische Prozesse an einen externen Partner übertragen, der auch die Planung und Optimierung übernimmt. Beim Transport auf Abruf verbleibt die Organisationsverantwortung beim Unternehmen, welches lediglich die Durchführung bei Bedarf auslagert. Dies kann die Effizienz und Kostenkontrolle beeinträchtigen.

Durch das Outsourcing logistischer Prozesse können Unternehmen ihre Effizienz steigern, Kosten senken und ihre strategische Position im wettbewerbsintensiven Markt stärken.

Outsourcing in der Logistik und im Transport: Strategische Vorteile

Das Outsourcing in der Logistik und im Transportsektor ermöglicht Unternehmen, ihre Effizienz zu steigern und Kosten zu senken. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen die Reduzierung von Betriebskosten, erhebliche Zeitersparnis, größere Flexibilität bei der Anpassung an Marktanforderungen und die Fokussierung auf die Kernziele des Unternehmens.

Beim Outsourcing von Transportdienstleistungen können verschiedene logistische Aspekte ausgelagert werden, darunter:

  • Transportmanagement: Externe Dienstleister organisieren und führen die Warenlieferungen durch.
  • Lieferkettenkoordination: Aufgaben wie Lagerverwaltung und Routenplanung werden übernommen, um effiziente und pünktliche Lieferungen zu gewährleisten.
  • Flottenmanagement: Die Verwaltung und Wartung von Fahrzeugflotten wird an externe Partner delegiert, was Ressourcen im Unternehmen freisetzt.
  • Retourenmanagement: Externe Anbieter planen und überwachen den Rückfluss von Produkten und Materialien, um eine reibungslose Rücksendung sicherzustellen.

 

Das Outsourcing kann in Form von langfristigen Verträgen mit klaren Rahmenbedingungen oder flexiblen On-Demand-Modellen erfolgen. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Unternehmen, Transportdienstleistungen bedarfsgerecht zu nutzen, ohne langfristige Verpflichtungen eingehen zu müssen.

Insgesamt bietet das Outsourcing eine strategische Möglichkeit, die betriebliche Effizienz zu erhöhen und sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, während die täglichen Herausforderungen an spezialisierte Dienstleister delegiert werden.

Faktoren für / gegen einen eigenen Fuhrpark

Die Entscheidung, ob man für die Spedition einen eigenen Fuhrpark aufbauen oder Subunternehmen engagieren sollte, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Hier sind einige Überlegungen, die bei der Entscheidungsfindung helfen können:

Vorteile Eigener Fuhrpark Zusammenarbeit mit Subunternehmen

Kontrolle und Flexibilität

Volle Kontrolle über die Fahrzeuge und die Fahrer.

Keine initialen Investitionen in Fahrzeuge und wenig Kapitalbindung.

Flexibilität bei der Einsatzplanung und Disposition.

Flexiblere Kostenstruktur, da Zahlungen nach tatsächlich erbrachter Leistung erfolgen.

Schnelle Anpassung an Nachfrageschwankungen möglich.

Kein Aufwand für Fahrzeugbeschaffung oder zusätzliches Personal bei steigender Nachfrage.

Markenimage

Fahrzeuge können mit eigenem Branding ausgestattet werden, was das Markenimage stärkt.

Schnelle Anpassung an Nachfrageschwankungen möglich.

Qualität und Sicherheit

Direkte Kontrolle über Wartung und Pflege der Fahrzeuge.

Keine Notwendigkeit zur Verwaltung und Wartung eines eigenen Fuhrparks.

Möglichkeit, eigene Qualitäts- und Sicherheitsstandards besser durchzusetzen.

Fokus kann stärker auf das Kerngeschäft gelegt werden.

Langfristige Kosten

Bei hohem Nutzungsgrad können die langfristigen Kosten geringer sein, da keine Gewinnmarge an ein Subunternehmen abgegeben wird

Kein Risiko für Betriebsausfälle, die durch Ausfälle im eigenen Fuhrpark entstehen können.

Subunternehmen haben häufig langjährige Erfahrung und spezialisierte Kenntnisse.

Entscheidung: Eigenen Fuhrpark oder Subunternehmer?

Einige zusätzliche Überlegungen können Ihnen helfen, die richtige Entscheidung für Ihr Unternehmen zu treffen. Zunächst sollten Sie die Marktbedingungen genau analysieren. Wie hoch ist die Nachfrage nach Speditionsdienstleistungen in Ihrer Region und wie stark schwankt diese Nachfrage? Ebenso wichtig ist die Verfügbarkeit zuverlässiger Subunternehmen vor Ort. Gibt es genügend Partner, auf die Sie kurzfristig zurückgreifen können?

Ein weiterer entscheidender Aspekt ist Ihre Unternehmensstrategie. Passen die Entscheidung für einen eigenen Fuhrpark oder die Nutzung von Subunternehmern zur langfristigen Ausrichtung Ihres Unternehmens? Möchten Sie den Transport als Kernkompetenz aufbauen oder planen Sie, sich stärker auf andere Geschäftsbereiche zu konzentrieren?

Zuletzt sollten Sie die rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen berücksichtigen. Die Einhaltung von Vorschriften und Regularien kann je nach Land und Region komplexer und aufwendiger sein, wenn Sie einen eigenen Fuhrpark betreiben. Hier ist eine genaue Prüfung erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen alle gesetzlichen Anforderungen erfüllt.

Indem Sie diese zusätzlichen Überlegungen in Ihre Entscheidung einbeziehen, können Sie eine fundierte Entscheidung treffen, die sowohl Ihren kurzfristigen Bedürfnissen als auch Ihren langfristigen Zielen entspricht.

Nachteile eines eigenen Fuhrparks und der Zusammenarbeit mit Subunternehmern

​​Sowohl ein eigener Fuhrpark als auch die Zusammenarbeit mit Subunternehmern haben ihre spezifischen Nachteile. Bei der Wahl der passenden Strategie sollten Sie diese Aspekte sorgfältig abwägen und in Ihre Entscheidungsfindung einbeziehen. Durch eine gründliche Analyse und genaue Planung können Sie die für Ihr Unternehmen besten Entscheidungen treffen und potenzielle Risiken minimieren.

Nachteile Eigener Fuhrpark Zusammenarbeit mit Subunternehmern

Hohe Investitionskosten

Erhebliche finanzielle Mittel für den Aufbau und die Wartung eines eigenen Fuhrparks erforderlich.

Keine initialen Investitionen erforderlich, jedoch können langfristige Verträge kostspielig sein.

Betriebskosten und Fixkosten

Kontinuierliche Kosten für Kraftstoff Versicherungen Löhne und Lagerung auch bei geringer Auslastung.

Kosten variabel, aber potenzielle Kostenüberraschungen bei kurzfristigen Einsätzen.

Verwaltungsaufwand

Zusätzlicher Verwaltungsaufwand für Routenplanung, Wartung und Schadensmanagement.

Verwaltungsaufwand für Vertragsmanagement und Koordination mit Subunternehmern.

Risiko von Betriebsausfällen

Technische Ausfälle und Unfälle können zu erheblichen Betriebsausfällen und Lieferkettenproblemen führen. Abhängigkeit von der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Subunternehmer.

Kapitalbindung

Kapital ist in Fahrzeuge und deren Wartung gebunden, was die finanzielle Flexibilität reduziert.

Weniger Kapitalbindung, aber Risiko von Preissteigerungen seitens der Subunternehmer.

Geringere Kontrolle

Volle Kontrolle über Fahrzeuge und Fahrer, aber hoher Aufwand.

Begrenzte Kontrolle über Arbeitsweise Qualität und Termintreue der Subunternehmer.

Abhängigkeit von dritten Parteien

Eigenständigkeit, aber höheres Risiko und Aufwand.

Große Abhängigkeit, die zu Problemen führen kann, wenn Subunternehmer ihre Leistungen nicht erbringen.

Potenzielle Qualitätsunterschiede

Hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards, aber eigener Aufwand notwendig.

Variierende Qualität, die sich negativ auf das Markenimage und Kundenzufriedenheit auswirken kann.

Vertragsrisiken und Verfügbarkeit

Eigene Fahrzeuge jederzeit verfügbar, aber hoher Verwaltungsaufwand und Risiko von Betriebsausfällen.

Unsicherheiten in der Verfügbarkeit und eventuelle Zusatzkosten durch komplexe Verträge.

Subunternehmer und das Problem der Scheinselbstständigkeit

Im Transportwesen ist „Outsourcing“ – die Auslagerung von Tätigkeiten an externe Dienstleister – eine gängige Praxis. Für viele ist der Einsatz als Subunternehmer der erste Schritt in die Selbstständigkeit, da dies das Akquirieren von Aufträgen und den Aufbau eines eigenen Kundenstamms erleichtert.

Dennoch birgt die Grauzone zwischen Selbstständigkeit und Arbeitnehmerstatus Risiken für beide Vertragsparteien. Die Unterscheidung, ob es sich um eine selbstständige oder abhängige Beschäftigung handelt, ist komplex und muss stets im Einzelfall geprüft werden.

Fazit: Eigener Fuhrpark oder Subunternehmer?

Die Wahl zwischen einem eigenen Fuhrpark und der Zusammenarbeit mit Subunternehmern in der Gütertransportbranche ist entscheidend für die Geschäftstätigkeit.

Ein eigener Fuhrpark bietet volle Kontrolle, stärkt das Markenimage und ermöglicht die Durchsetzung eigener Qualitätsstandards. Allerdings sind hohe Investitions- und Betriebskosten sowie ein erheblicher Verwaltungsaufwand erforderlich, und es besteht das Risiko von Betriebsausfällen.

Die Zusammenarbeit mit Subunternehmern ermöglicht hingegen eine flexiblere Kostenstruktur und geringere Kapitalbindung, birgt jedoch Risiken wie Abhängigkeit von deren Zuverlässigkeit und potenzielle Qualitätsunterschiede.

Die beste Entscheidung hängt von Ihren Zielen, Ressourcen und der Marktumgebung ab. Eine umfassende Analyse der Marktbedingungen und rechtlichen Rahmenbedingungen ist unerlässlich, um eine fundierte Wahl zu treffen. Oft kann eine hybride Lösung, die sowohl eigene Fahrzeuge als auch Subunternehmer einbezieht, die optimale Flexibilität bieten.