Versand-Dienstleister für Ihr Business finden
In 5 Schritten
- Marvin Gunia
- 6 Minuten
- Juli 30, 2024
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Rund 14.600 Speditionen gibt es allein in Deutschland (Stand: 2020).
Da ist es gar nicht so leicht, den perfekten Versanddienstleister für Ihr Geschäft zu finden.
Deswegen haben wir in diesem Artikel eine bündige Anleitung erstellt, nach welchen Kriterien Sie Ihren Versandpartner auswählen sollten und zeigen, welche Paketdienste/Speditionen am beliebtesten sind.
Zahlen und Fakten rund um den Versand bei Online-Kaufentscheidungen
Viele Online-Shop-Betreiber oder Versandunternehmen sind sich gar nicht bewusst, wie richtungsweisend die Auswahl des richtigen Versandpartners ist.
Doch Zahlen zeigen eindeutig, dass Kaufentscheidungen ziemlich stark von den Versandmodalitäten beeinflusst werden. Die Frage ist nur: zum Guten oder zum Schlechten?
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68%
der Kunden brechen ihren Einkauf ab, wenn die Lieferkosten zu hoch sind. Es lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht, gute Sonderkonditionen auszuhandeln
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78%
der Kunden sehen in der Lieferzeit einen Hauptgrund, um bei einem Online-Shop einzukaufen. Somit sind Paketdienste und Speditionen mit Auslieferung am nächsten Werktag oder Samstagsauslieferungen definitiv ein Wettbewerbsvorteil.
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74%
der Kunden sehen von einem Kauf ab, wenn sie selbst für eine Rückgabe bezahlen müssen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Versanddienstleister eine reibungslose Retour ermöglicht.
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52%
der Kunden bevorzugen Online-Shops, die eine geringere Umweltbelastung bei der Lieferung garantieren. Umweltschutz beim Versand ist ein echter Gewinnmaximierer.
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71%
der Kunden bevorzugen einen Online-Shop, der mehrere Versandoptionen anbietet. Darauf gehen wir weiter unten genauer ein.
Quelle: Sendcloud E-Commerce Lieferkompass 2021/2022
Welche Versanddienstleister für Pakete gibt es?
Auf alle Versanddienstleister aus Deutschland einzugehen, würde komplett den Rahmen sprengen. Daher stellen wir an der Stelle lediglich die größten fünf vor und nennen anschließend ein paar Speditionen für den Versand von Sperrgut- und Paletten.
In Deutschland wird vor allem DHL als größter und bester Versanddienst mit einem Marktanteil von 48% angesehen, gefolgt von Hermes (16%), UPS (12%), DPD (10%) und GLS (7%). Darüber hinaus sind auch noch FedEx und TNT erwähnenswert.
Lassen Sie uns an der Stelle einen Versanddienstleister Vergleich machen und einen Blick auf die Versandkonditionen und möglichen Vorteile für Geschäftskunden werfen.
DHL:
- Höchstgewicht: 31,5 Kilogramm
- Höchstmaß: 120 x 60 x 60 cm
- Mindestvolumen für Geschäftspartnerschaft: 200 Sendungen pro Jahr
- Ersparnis als Geschäftspartner: mind. 14 % Rabatt
DPD:
- Höchstgewicht: 70 Kilogramm
- Höchstmaß: 274 cm Länge bei max. Gurtmaß von 400 cm
- Mindestvolumen für Geschäftspartnerschaft: 10 Sendungen pro Tag
- Ersparnis als Geschäftspartner: Auf Anfrage
UPS:
- Höchstgewicht: 31,5 Kilogramm
- Höchstmaß: 200 x 80 x 60 cm bei max. Gurtmaß von 300 cm
- Mindestvolumen für Geschäftspartnerschaft: 120 Sendungen pro Jahr
- Ersparnis als Geschäftspartner: Auf Anfrage
GLS:
- Höchstgewicht: 40 Kilogramm
- Höchstmaß: 200 x 80 x 60 cm bei max. Gurtmaß von 300 cm
- Mindestvolumen für Geschäftspartnerschaft: 250 Sendungen pro Jahr
- Ersparnis als Geschäftspartner: Auf Anfrage
Welche Versanddienstleister für Sperrgut und Paletten gibt es?
Nicht alle Paketdienste eignen sich auch für den Sperrgut- und Palettenversand. Entweder weil die Preise zu hoch sind oder weil gar kein Sperrgutservice angeboten wird.
Sowohl die Sendungskonditionen als auch die Geschäftspartner-Bedingungen fallen sehr unterschiedlich aus, weswegen Sie bei einer Spedition einfach individuell anfragen sollten.
Hier sind folgende Speditionen hervorzuheben:
- Cargo International
- Emons
Cargo International Pakete & Paletten verschicken
Cargo International bietet auf einem Schlag attraktive Konditionen für den Versand mit UPS, DHL Express, Emons, DSV und GEL Express.
Wir zeigen Ihnen, was möglich ist.
5 Fragen, die Sie sich für die Auswahl des idealen Versanddienstleisters stellen sollten
Die Entscheidungsfindung wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Um den richtigen Versandpartner auszuwählen fallen zum Beispiel Ihr wöchentliches Volumen, Warengröße- und Gewicht, die Versandentfernung und vieles Weitere in die Waagschale.
Im Folgenden geben wir Ihnen einen Guide mit 5 Fragen, die Sie sich auf der Suche nach dem passenden Versanddienstleister stellen sollten.
Was verschicken Sie und wie viel davon?
Vor der Suche nach dem richtigen Versanddienstleister sollten Sie ziemlich genau wissen, was und wie viel Sie versenden.
Denn vor allem die Größe und das Gewicht der Sendungen, aber auch die durchschnittliche Menge pro Monat dienen letztlich als Grundlage dafür, wie Ihre individuellen Geschäftspartner-Preise berechnet werden.
Bei manchen Paketdiensten, wie zum Beispiel DHL, ist eine Geschäftspartnerschaft gar nicht erst möglich, wenn Sie pro Jahr unter 200 Sendungen machen. Und auch die Art der Lieferung (etwa Sperrgut, sehr schwer, zerbrechlich) beeinflusst, welche Speditionen überhaupt in Frage kommen.
Jedes Unternehmen hat andere Richtlinien bezüglich der zulässigen Maße und der Erhebung von Sonderzuschlägen. Es ist daher umso wichtiger, einen Versanddienstleister-Vergleich zu machen, um den Partner zu finden, der am besten zu Ihren Anforderungen passt.
Wohin verschicken Sie Ihre Ware?
Der Versand ins Ausland bzw. gar auf einem anderen Kontinenten birgt immer ein gewisses Potenzial für Probleme. Sehr viele Paketdienste oder Speditionen arbeiten nämlich mit Subunternehmen zusammen, um den weltweiten Versand überhaupt anbieten zu können.
Wir empfehlen Ihnen, sich im Vorfeld darüber zu informieren, wie zufrieden die Kunden mit dem internationalen Versand eines Paketdienstes gewesen sind – zum Beispiel in Foren oder in Bewertungsportalen.
Kann Ihr Versanddienstleister Ihre Kundenzufriedenheit sicherstellen?
Dass Ihr Versandpartner attraktive Tarife haben und eine entsprechende Zuverlässigkeit an den Tag bringen sollte, ist klar. Doch was wünschen sich Kunden darüber hinaus?
Hier spielen auch scheinbar Kleinigkeiten eine nicht zu vernachlässigende Rolle, wie zum Beispiel eine Sendungsverfolgung in der Sprache des Kunden.
Auch eine relativ genaue Angabe des Zustellungs-Zeitraums oder die Möglichkeit, das Paket beim Nachbar abgeben zu lassen werden sehr gerne gesehen.
Es ist wichtig, dass Sie einen Versanddienstleister suchen, der den Wünschen Ihrer Kunden gerecht wird und ihnen das Leben so einfach wie möglich macht.
Am wichtigsten sind die folgenden Kundenwünsche!
- 58 % der Kunden erwarten Standard-Lieferungen innerhalb von 3 Werktagen.
- 72 % wünschen eine Sendungsverfolgung per E-Mail.
- 40 % erwarten einen kostenlosen Versand ab einem Bestellwert von 150 €
- 57 % möchten gerne ihre Lieferpräferenz am Zustellungstag ändern können.
Mehrere Versanddienstleister kombinieren oder nur einen auswählen?
Im Abschnitt über die Zahlen und Fakten rund um die Kaufentscheidungen im Online Handel haben wir bereits erwähnt, dass 71 % der Kunden einen Online-Shop bevorzugen, der mehrere Versandoptionen anbietet.
Allein deswegen können wir sagen, dass es absolut sinnvoll ist, mehrere Versandpartner anzubieten und damit dem Kunden die Wahl zu überlassen.
Doch es gibt noch mehr Gründe, die für mehrere Partner im Versand sprechen:
Zum Beispiel können Sie bei Engpässen oder in Hochsaisons die Sendungen auf mehrere Dienstleister aufteilen und somit die pünktliche Lieferung sicherstellen. Sofern Sie unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Größen und Gewichten verschicken, können Sie für jede Sendungsart den günstigsten Versand wählen. Manche Paketdienste bieten zum Beispiel für sperrige Güter extra günstige Konditionen an, die bei anderen Paketdiensten mit besseren Standard-Versandkonditionen nicht gegeben sind.
Um für jeden Auftrag den richtigen Versand auszuwählen, bietet sich eine Versandsoftware wie Connect von Cargo International ideal an. Denn hier können Sie im Nu Ihre Bestellungen aus all Ihren Verkaufsplätzen einsehen und alle Versandoptionen direkt vergleichen.
Anschließend reicht nur ein Klick und Sie können den Auftrag an den gewünschten Versandpartner weiterleiten und das richtige Etikett ausdrucken.
Wie verhält sich Ihr Versanddienstleister bei Problemen?
Zu guter Letzt ist es nur von Vorteil, sich in den Verhandlungsgesprächen Informationen über das Verhalten des Paketdienstes oder der Spedition bei Problemen einzuholen.
Was passiert bei falschen Adressen? Bei fehlgeschlagenen Zustellungsversuchen? Im Schadens- oder Verlustfall.
DHL unternimmt zum Beispiel nur einen Zustellungsversuch und bringt das Paket anschließend zum nächstgelegenen Paketshop.
Fazit: Nehmen Sie sich Zeit für den Vergleich
Die Auswahl des Versanddienstleisters sollte definitiv nicht Hals über Kopf gemacht werden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den oben genannten 5 Tipps einen guten Überblick über die wichtigsten Fragen und Themen geben konnten.
Sofern Sie einen Versandpartner gefunden haben, braucht es nur noch die richtige Versandsoftware, um jede Ihrer Bestellungen so fix wie möglich an Ihre Partner zu übermitteln.
Schauen Sie mal bei Cargo International vorbei.